Vattenfall und der Weinanbau




Hier kann man über Atomkraft - und alles was damit zusammenhängt -diskutieren

Vattenfall und der Weinanbau

Beitragvon DemeterIT » Mi 18. Apr 2012, 09:14

Lest selbst...
Welzow (ddp/red) - Der Energiekonzern Vattenfall Mining Europe als Eigentümer des Areals ließ in den vergangenen beiden Wochen auf dem künstlich aufgeschütteten Weinberg 26.000 Rebstöcke pflanzen. Der Berg ist 28,5 Meter hoch und weist in für den Weinanbau optimaler Süd-Süd-West-Ausrichtung eine Neigung von elf Grad auf.
"Die Herstellung einer möglichst vielfältigen, attraktiven und nachhaltig wieder nutzbaren Bergbaufolgelandschaft ist eines der Kernanliegen des Braunkohlenplanes", sagte die Abteilungsleiterin der gemeinsamen Landesplanung Berlin-Brandenburg, Kathrin Schneider. Der Weinanbau sei ein innovativer, belebender und zukunftsorientierter Ansatz. "Die Region erhält mit dem Wolkenberg außerdem eine ganz besondere Attraktion", fügte Schneider hinzu.
Die erste Ernte wird für das Jahr 2012 erwartet. Ab 2015 sollen die Rebstöcke die vollen Erträge bringen, so dass der erste Wein im Jahr 2016 in den Verkauf gehen könnte. Der künftige Pächter des Wolkenberges könne mit rund 42.000 Litern Wein pro Jahr kalkulieren, hieß es. Das entspreche mehr als 55.000 Flaschen Wein.
Quelle: Seite
Ich bin sprachlos. Aber amüsant ist's ja irgendwie schon. Gibt bald den guten AC/DC Wein oder Wechselrebstromer... lol
DemeterIT
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Jul 2011, 10:21

von Anzeige » Mi 18. Apr 2012, 09:14

Anzeige
 

Zurück zu Atomkraft

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron